Weihnachten
Als erstes wuenschen wir allen, die uns kennen und unsere Reise verfolgen, ne schoene Weihnacht.
Normalerweise wird kommt der Australische Weihnachtsmann in der Nacht vom 24.12. zum 25. Bei uns kam aber der deutsche Weihnachtsmann und hat nen paar kleine Geschenke, sowie nen Stollen fuer Tye dagelassen. Hoffentlich ist er auch noch in Deutschland angekommen, nachdem er ja hier nen halben Tag eher war, und gesehen hat, dass es zu Weihnachten auch warm sein kann!
Achja, die Sonne stand ja vor kurzem hier am steilsten am Himmel. Fuer alle, die in Geo nich so aufgepasst haben, sie steht Mittags im Norden. Uns hat es auch ne Weile und viele Versuche mit nem Ei und ner Taschenlampe gebraucht, ehe wir wieder den Sonnenzyklus und die Wendekreise, usw. zusammenfuegen konnten. Na jedenfalls steht die Sonne nie im Sueden, die Autos fahren links und ob der Abfluss andersrum ablaeuft, ist noch immer in der Beobachtungsphase ;)
Eigentlich war direkt am 24. hier auch voll Regen und nebeliges Wetter, das ganze aber bei angenehmen Temperaturen, was uns aber dennoch nicht davon abhalten konnte den Kamin anzumachen ;) So war es perfekt, draussen sah es aus wie in Deutschland und drinne war es gemuetlich warm.
Der Regen hat uns auch so nicht gestoert, da wir Ruhetag hatten.
In den letzten Tagen hat sich auch klettertechnisch manches getan. Die Ausdauer kriecht langsam zurueck in die Arme und ermoeglichte es mir viele Klassiker zu klettern, auch wenn die nur bis 25/26 bewertet sind. Heut ist mir im 3. Go dann endlich ma wieder ne 27 gelungen, welche aus ner Reihe ziemlich cooler Dynamos bestand... Die Tage zuvor bin ich am Tophenkel von "The Way Of All Flesh" (28) rausgefallen und die Crux des "Big Wednesday" (31) wollte mich auch nicht passieren lassen. Morgen ist ja noch ein Tag, an dem ich noch mal Vollgas geben werde, bevor es dann mit guter Ausdauer in die Grampians geht.
Julia wird auch immer motivierter und konnte so nach"These People Are Sandwiches" (22) rotpunkt, heute mit "Split Wave" ihre erste 23 verbuchen.
Vielleicht war es ja auch unser Festessen gestern, was zu guten Sprungkraeften heute gefuehrt hatte. Wir haben zwar noch keins gesehen, aber gestern eins gegessen; vom Kaenguruh ist natuerlich die Rede. Es wird ziemlich blutig serviert, da es richtig durchgebacken ziemlich zaeh wird. Auf jeden Fall war es mal nen ganz anderer Weihnachtsbraten, der mit Honiggeduensteten Moehren und Ofenkartoffeln+ Gemueseallerlei, eine nette Abwechslung zu Nudeln und roter Sosse bot.
Noch schoene Feiertage wuenschen euch allen
Frank und Julia
Kommentare
Mutti
vielen dank für die postkarte,ich hab mich sehr gefreut auch mal auf diese weise etwas von euch zu hören.wie ich sehe hattet ihr ein fast traditionelles weihnachtsfest und habt es euch gutgehen lassen.
weihnachtlich ist es bei uns leider überhaupt nicht.es ist zwar sehr kalt,aber es gibt keinen niederschlag,sodass leider kein schnee fällt.schade eigentlich.naja im gebirge kann man wohl ein bisschen langläufern,aber die besten bedingungen sind nicht dazu.
hoffen wir das in den nächsten tagen mal was niederrieselt.
ich wünsche euch einen guten rutsch ins neue jahr und noch viele schöne erlebnisse!
liebe grüße
Katrin
Wir haben gemeinsam Silvester gefeiert und nun sind Kerstin und Andreas noch ein paar Tage in München.
Das Wetter ist hier kalt und schmuddelig, aber uns kann das nicht die Laune trüben.
Eileen hat gestern sogar einen Schneemann gebaut bzw. zerstört, nachdem die "Alten" einen bauen mussten.
Kerstin und Andreas bedanken sich noch für die Weihnachtskarte.
Alles Gute und noch eine Gute Reise aus München.